Ruth Obrist-Angehrn
Physiotherapie für Kinder
und Hippotherapie-K®
Rohrweg 51
CH-4303 Kaiseraugst
+41 61 811 20 20
Natel +41 79 257 71 27
› Kontaktseite

Forschung

In Zusammenarbeit mit der Universität Basel und anderen Beteiligten machen wir kleinere, aber ziemlich bahnbrechende Forschungsarbeiten, wodurch die Vorzüge der Hippotherapie immer mehr wissenschaftlich nachweisbar werden.

Studie 2013 - Studie, finanziert durch die Stiftung Cerebral, mit erwachsenen CP Patienten, ebenfalls zum Nachweis der Wirksamkeit der HT.

Muskelmessungen - 2007 machte ich die ersten Muskelmessungen während der Hippotherapie an einem Patienten mit einer Halbseitenlähmung nach Hirnschlag.

Pilotstudie 2011 - Pilotstudie mit 2 Patienten nach Hirnschlag zum Nachweis der Wirksamkeit der HT mittels Messungen im Ganglabor.

Studie 2014 - Messungen der Bewegung des Pferdes und der Bewegungsübertragung auf den Menschen.